Akne

Blasenpflaster gegen Pickel? – Tipps wie du deine Akne loswerden kannst

Akne Tipps gegen Pickel

Helfen Blasenpflaster gegen Pickel? Wenn du es richtig machst, ja. Es gibt aber noch viele weitere Alternativen, wie du deine Akne im Gesicht loswerden kannst.

Verursacht durch zu viel Stress, genetische Veranlagung oder Hormone, Akne zeigt sich anhand von unreiner und pickeliger Haut. Unzählige Anti-Pickel-Produkte versprechen wie eine Wunderwaffe zu wirken. Meist ist die Enttäuschung nach der Anwendung groß. Aber was kannst du tun?

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die dir helfen, deine Pickel über Nacht zu verringern. Schnelle Hilfe versprechen zum Beispiel:

  • Blasenpflaster
  • Pickeltupfer
  • Gesichtsmaske
  • Aspirin
  • Knoblauch
  • Zitronensaft

Was sagt dir am meisten zu? Probiere es einfach aus, sage Pickeln Goodbye und werde deine Akne los.

1. Blasenpflaster

Ein Blasenpflaster kann tatsächlich helfen, um ungeliebte Pickel loszuwerden. Dafür klebst du einfach ein Blasenpflaster auf die entsprechende Stelle und lässt es über Nacht einwirken. Natürlich kannst du es auch tagsüber im Home-Office oder wo auch immer ausprobieren. Die Entzündung wird bereits innerhalb von wenigen Stunden abheilen. Der geschwollene Pickel und die Rötung gehen zurück.

Am besten wirkt dieser Trick, wenn der Pickel schon ein richtiger Vulkan ist. Blasenpflaster enthalten Hydrocolloid und das wirkt entzündungshemmend. Dieses Material zieht Feuchtigkeit an und beschleunigt den Heilungsprozess. Zusätzlich hält es Bakterien von der Haut ab und schützt vor anderen Umwelteinflüssen. Es muss daher nicht ein Blasenpflaster sein, auf jeden Fall aber ein sogenanntes Hydrokolloidpflaster.

Alternativ können auch “Pimple Patches” genutzt werden. Die Pickelpflaster sind speziell für die Anwendung im Gesicht geeignet. Sie sind klein und rund, die Wirkung ist dieselbe wie bei einem Blasenpflaster. Allerdings sind diese Pads nicht in jeder Drogerie Filiale erhältlich. Ein Blasenpflaster gegen Pickel anzuwenden, verspricht die gleiche Lösung.

1. Blasenpflaster

So verwendest du das Blasenpflaster bei Akne richtig

Vor dem Aufkleben musst du unbedingt dein Gesicht reinigen. Dadurch entfernst du Fett und Bakterien von deiner Haut. Würdest du diese unter dem Pflaster mit einschließen, verschlimmerst du den Pickel.

Wende das Blasenpflaster gegen deine Pickel punktuell an. Dafür kannst du es einfach zurechtschneiden, damit es über den Pickel passt. Eine großflächige Anwendung macht keinen Sinn, da die Haut darunter nicht atmen kann. Sei vorsichtig, wenn du das Pflaster entfernst, denn das Abziehen kann zu Hautreizungen führen.

Dieser Tipp wirkt besonders gut nach dem Ausdrücken des Pickels. Das Material Hydrokolloid in den Pflastern nimmt Blut und austretende Flüssigkeit auf und der Heilungsprozess wird beschleunigt.

2. Gesichtsmaske

Gesichtsmasken gibt es in den meisten Drogeriemärkten. Sie verfeinern die Poren. Doch meist lässt man eine Maske nur ein paar Minuten einwirken. Aber eine Gesichtsmaske über Nacht anwenden? Ja, das geht. Dabei ist es wichtig, dass die Maske nur punktuell auf der entsprechenden Stelle aufgetragen wird.

Die umliegende Haut soll schließlich noch atmen können. Lässt du so eine Maske über Nacht einwirken, werden deine Poren verfeinert und die Talgproduktion gelangt zurück ins Gleichgewicht.

3. Zitronensaft

Zitronensaft ist ein bewährtes Hausmittel gegen Akne. Warum? Der Saft hat eine desinfizierende Wirkung und trocknet die Pickel aus. Dafür musst du nur ein wenig Zitronensaft auf ein Wattestäbchen träufeln und damit den Pickel betupfen.

Aber bitte nur direkt auf den Pickel tupfen und die umliegende Haut verschonen. Zitronensaft ist ziemlich aggressiv und deine Haut muss ja nicht unnötig belastet werden.

Zitronensaft als Hausmittel gegen Akne

4. Aspirin

Für diese Anwendung zerdrückst du einfach eine Aspirin-Tablette und vermischst sie mit etwas Wasser. Diese Paste kannst du dann vorsichtig auf den Pickel tupfen. Und dann nur noch über Nacht einwirken lassen. Wir sagen: Tschüss, Pickel!

Aspirin enthält Acetylsalicylsäure. Dieser Wirkstoff ist auch in vielen Anti-Pickel-Produkten enthalten. Er ist antibakteriell und wirkt entzündungshemmend.

5. Knoblauch

Einfach eine Zehe aufschneiden und damit über den Pickel streichen. Am besten, lässt du das Allicin über Nacht einwirken.

Allicin wirkt keimtötend und entzündungshemmend – und daher wunderbar gegen Pickel und Mitesser. Der schwefelhaltige Inhaltsstoff Allicin bildet sich an der Schnittfläche des Knoblauchs und ist auch für den unangenehmen Geruch verantwortlich, den man nach dem Verzehr von Knoblauch ertragen muss.

6. Pickeltupfer

Verwende einen Pickeltupfer der z.B. Mikro-Silber enthält, dieser wirkt desinfizierend. Trägst du den Pickeltupfer dann über Nacht auf, klingen die Pickel ab und du musst dich nicht mehr mit ihnen herumärgern.

Unser Fazit zu den Tipps gegen Akne

Akne und unliebsame Pickel treten immer dann auf, wenn du sie am wenigsten benötigen kannst. Was verspricht nun eine schnelle Hilfe und bringt Pickel zum Abklingen? Finde es selbst heraus und probiere die 6 Tipps gegen Pickel. Ob Blasenpflaster gegen Pickel oder Knoblauch, ein Versuch ist es immer Wert.

Bitte beachte auch, dass du mit diesen Tipps nur das sichtbare Problem Pickel bekämpfst. Die Ursache für die Unreinheiten und der Ursprung der Akne werden dadurch nicht beeinflusst. Willst du also langfristig Probleme durch Akne loswerden, sind weitere Schritte notwendig.

Häufig ist ein bakterielles Ungleichgewicht der Haut ursächlich für zu Akne neigende Haut. Ist die Hautflora gestört, zeigen sich Rötungen und Unreinheiten. Mit der Anwendung von Phagen stärkst du die Schutzbarriere deiner Haut und reduzierst damit Rötungen und Hautirritationen. Probiere es aus!

Reduziere deine Akne

mit Sanubiom SkinCare Acne mit Phage Technology

Probiotischer
Hautschutz

Produktempfehlung
Beitrag teilen
Ist Akne wirklich heilbar?
Ist Akne wirklich heilbar?
Die richtige Ernährung bei Neurodermitis
Die richtige Ernährung bei Neurodermitits
20 Bewertungen