Wer wir sind

Sanubiom GmbH ist ein innovatives Unternehmen aus Tirol – Österreich, das seit 2011 die Wechselwirkung von Bakterien und Bakteriophagen auf und im menschlichen Körper erforscht. Unser Ziel ist es, das Gleichgewicht des menschlichen Mikrobioms zu stärken. Da auf und im menschlichen Körper 10x mehr Bakteriophagen als Bakterien “leben” sind wir sicher, dass Bakteriophagen den menschlichen Organismus mehr beeinflussen als Bakterien.

Seit 2016 beschäftigen wir uns gemeinsam mit der medizinischen Universität Innsbruck, dem MCI Innsbruck und weiteren internationalen Universitäten an der Erforschung und Anwendung von Bakteriophagen.

2020 habe wir einen revolutionären Hautschutz auf Phagen Technologie entwickelt (SkinCare Protect with Phage Technology). Damit ist es möglich das mikrobielle Gleichgewicht der Haut zu fördern und zu stärken.

Wir habe noch viel vor

In den letzten Jahren haben wir uns zu einem führenden Unternehmen in Zentraleuropa für anwendungsbezogene Forschung von Bakteriophagen entwickelt und wollen diese führende Rolle noch weiter ausbauen.

Sei gespannt auf unsere weiteren Produkte, welche dein Mikrobiom stärken werden. Melde dich zum Newsletter an, damit wir dich informieren können, sobald diese Produkte verfügbar sind.

.

Video abspielen
Was ist gut an Viren? | Wissens-Doku | Gut zu Wissen | Doku | BR

Wissen und aktuelle Forschung

Wir von Sanubiom durften beim Bayerischen Rundfunk teil der Wissens-Doku mit dem Namen “Was ist gut an Viren?” sein. Diese Dokumentation bringt auf den Punkt, wie aktuell und vor allem gegenwärtig Phagen und die Phagentherapie als Hilfsmittel gegen Krankheiten sind.

Tonja, um die es sich in der Dokumentation handelt, leidet unter Mukoviszidose. Diese Erbkrankheit ist dafür verantwortlich, dass der Stoffwechsel nur bedingt funktioniert.

Zudem befindet sich in der Lunge der Frau ein multiresistenter Keim. Das heißt, dass kein Antibiotikum wirkt.

Der letzte Ausweg für Tonja vor der Lungentransplantation, ist die Phagentherapie. Diese ist in der EU jedoch nicht zugelassen.